IMG_7116

FAQ Teil 2: Selbstorganisierte Teams in der Pflege (SoT)

Wie lange dauert es, bis die Selbstorganisierten Teams in der Pflege (SoT) in unserer Einrichtung eingeführt sind und wir wieder zum Alltag zurück kehren?

Die Einführung von SoT ist ein Prozess, der fortlaufend umgesetzt wird. Der Alltag wird eintreten, wenn sich die Mitarbeitenden und auch die Führungskräfte an die neue Form der Arbeitsorganisation gewöhnt haben. Wie lange dieser Prozess der Eingewöhnung dauern wird, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Mit der Entscheidung, auf Agiles Arbeiten umzusteigen, entscheiden Sie sich ganz bewusst für einen Paradigmenwechsel. Und das braucht es auch, wenn die Herausforderungen, mit denen Sie aktuell zu tun haben (Fachkräftemangel, hoher Krankenstand, fehlerhafte-mangelhafte Arbeit, zähe Umsetzung von notwendig erscheinenden Veränderungen) in Chancen verwandelt werden sollen.

Wenn ich so darüber nachdenke, was Sie hier mit uns gemacht und besprochen haben, habe ich den Eindruck, dass Agiles Arbeiten ähnlich wie in einer Demokratie funktioniert. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, das haben Sie. Der Vergleich ist sehr hilfreich, denn eine funktionierende Demokratie haben viele von uns schon mal erlebt und sich damit wohlgefühlt. Beim SoT übernehmen die Mitarbeitenden für ihren Bereich Verantwortung. Sie können in einem gewissen Rahmen selbst entscheiden, wann wie welche Aufgaben erfüllt werden. Bei der Formulierung von Regeln werden alle beteiligt. Den Rahmen setzten die Führungsverantwortlichen. Der Rahmen wird regelmäßig angepasst an die Bedingungen, die vorliegen.

Ein Beispiel: die Mitarbeitenden stimmen selbst untereinander ab, wie die Dienste abgedeckt werden. Die Rahmenbedingungen sind klar. Es muss immer eine Pflegefachkraft da sein und die Übergabe, sowie die Versorgungen der Bewohner muss sichergestellt sein. Die Aufgabe der Führungskräfte ist es, den Rahmen zu schaffen, damit die Vorgaben auch erfüllbar sind. Es muss also genügend Personal eingestellt werden, um diese Vorgaben zu erfüllen. Nach meiner Erfahrung sind die Mitarbeitenden in Ausnahmesituationen immer bereit, eine Extrameile zu gehen. Dabei geht es auch um Würde, Werte und Gerechtigkeit.

 

KONTAKT

Anja_Palesch_Logo

Hellweg 28 | 46342 Velen
Mobil: 01 51 / 65 48 92 30
www.anja-palesch.de
kontakt@anja-palesch.de

Copyright by Anja Palesch - Fachkräftesicherung